DOUTAI-Therapie

DOUTAI-Therapie bedeutet „Behandlung durch Bewegung“

Die DOUTAI-Therapie ist eine sofort wirkende Behandlung durch Bewegung. Sie wird durch natürliche Bewegungsabläufe des Körpers, ohne größere Belastung und Schmerzen ausgeführt. Sie ist somit eine patientenfreundliche und vor allem, eine sichere Behandlungsmethode. Patienten, die durch diese Therapie behandelt wurden, staunen oft über die sofort gelinderten Schmerzen.

Schmerz ist ein Reiz im Körper, der durch die Stimulierung der Neuronen ausgelöst wird (angeregte Neuronen). Innerhalb der Zellen entsteht ein Stromimpuls, der entlang der Nervenbahnen in das Gehirn gelangt. Werden Nervenzellen z.B. durch Außeneinwirkungen geschädigt, erzeugen sie Schmerzimpulse. Der Körper reagiert damit, dass sich das darum befindliche Muskelgewebe anspannt und verhärtet. Die Folge ist, dass die Blutzirkulation, und somit auch die Sauerstoffversorgung des Gewebes vermindert werden. Tritt dieser Zustand ein, beginnt das Blutplasma das Hormon Bradykinin zu produzieren, welches bei Entzündungen oder Verletzungen für die Schmerzempfindlichkeitssteigerung der betroffenen Bereiche verantwortlich ist. Die DOUTAI-Therapie ist darauf ausgerichtet, die Produktion des Hormons Bradykinin zu vermindern, um so den Schmerzreiz des Patienten zu minimieren. Da man heute weiß, dass viele Schmerzarten wie z.B. Kreuzschmerzen, Ischialgie usw. als Ursache das Hormon Bradykinin haben, ist die DOUTAI-Therapie vielseitig anwendbar.

Auch bei Erkrankungen, die bisher nur durch Spritzen oder schmerzhemmende Mittel behandelt werden konnten, wie z.B. Hexenschuss, Rückenschmerzen, Schleudertrauma, BSV(Bandscheiben-Vorfall), Ischias, Karpaltunnelsyndrom, oder aber auch PHS (schmerzhafte Schulterversteifung), wurden positive Ergebnisse erbracht. Sowohl Schmerzen,als auch Bewegungseinschränkungen konnten, dank der DOUTAI-Therapie, behandelt werden.

Oder Patienten, die bereits erfolglos operiert wurden und auch Jahre danach noch immer Schmerzen haben. Die eine OP empfohlen bekommen haben, sich aber nicht operieren lassen wollen, brauchen nicht zu verzweifeln. Für all diese Patienten, ist die DOUTAI-Therapie die ideale Behandlungsform.

Patienten, die beim Betreten meiner Praxis kaum noch aufrecht stehen, geschweige gehen konnten, verließen meine Praxis bereits nach der ersten Behandlung aufrecht und ohne Hilfe.

Dies ist die DOUTAI-Therapie.

Bilder und Interviews sind auf der Media-Seite zu finden.